Tuttlinger Kunststipendium

Bewerbungsschluss 30.11.2025

Die mittelgroße Stadt Tuttlingen im Süden von Baden-Württemberg liegt im Tal der Oberen Donau und in der Nähe des Bodensees. Tuttlingen ist für die Schönheit seiner Region und als Weltzentrum der Medizintechnik bekannt.

Hier wird von einem engagierten Kulturkreis zum zweiten Mal ein Stipendium im Kulturbereich vergeben, dieses Mal im Bereich Bildende Kunst. Für drei Monate (1.Mai bis 31.Juli 2026) hat ein*e Künstler*in die Möglichkeit, vor Ort in Tuttlingen an einem künstlerischen Projekt zu arbeiten. Es besteht zwar eine Residenzpflicht, doch sollte es anderweitige Verpflichtungen geben, kann mit Kulanz gerechnet werden.

Betreut und begleitet wird die Stelle vom „Arbeitskreis Tuttlinger Kulturstipendium“, der dem Kulturverein KUKAV e.V. (Kulturkastenverein Tuttlingen) angeschlossen ist. Der AK stellt Vernetzungen zwischen dem/der Stipendiat*in und anderen Kulturschaffenden der Stadt her und sorgt damit für einen lebendigen Austausch.

Erwartet wird von dem/der Stipendiat*in die Bereitschaft, Atelierbesuche und Künstler*innengespräche anzubieten sowie zu mindestens einer Ausstellung bzw. Abschlusspräsentation einzuladen. Darüber hinaus sind auch eigene Ideen der Interaktion mit und in der Stadt willkommen. Deutschkenntnisse sind deshalb wünschenswert. Es gibt eine Altersbegrenzung von 45 Jahren. Es sollte nicht gleichzeitig ein anderes Stipendium bezogen werden.

Die finanzielle Zuwendung beträgt bei freier Unterkunft und Ateliernutzung 1500 Euro. Anfahrtskosten werden nicht erstattet.

Bitte reichen Sie bis zum 30. November 2025 im pdf-Format ein:

– Beschreibung der Projektidee (Text und Bild)

– Portfolio mit maximal 10 DIN A 4- Seiten (Fotodokumentation bisheriger Arbeiten), Dateien können zusätzlich als Ergänzung mitgeschickt werden, das Portfolio ist jedoch für die Auswahl entscheidend. 

– Kurzer Lebenslauf (künstlerischer Werdegang und bisherige Förderungen)

– Motivationsschreiben (1 DIN A 4 Seite), in dem kurz dargelegt wird, was Sie an unserer Stadt interessieren könnte.