Cosmetic Bodies

Mixed-Media-Installation
3 Videos, Dauer: Je 3 Minuten
Bonbongläser mit Haaren

2025

Konzept, Fotografie, Animation & Gestaltung: Ben Petersen
Sound: Sven Templin

Haare erinnern an unser animalisches Erbe. Doch wirklich nackt ist der Mensch selbst heute nicht: Mit Ausnahme von Fußsohlen, Handinnenflächen sowie Schleimhäuten und Lippen wachsen am ganzen Körper Haare – bei dem einen mehr oder weniger.
In der Filmarbeit »Cosmetic Bodies« untersucht der Künstler anhand
seines eigenen Körpers die behaarten Regionen. Ein gänzlich eigener
Kosmos entsteht, indem der Künstler das Haarige zu neuen Körpern her-
anwachsen lässt. Im Spannungsfeld von Körper, Haar und Geschlecht entfaltet sich die Kraft der Vielfalt zwischen Schönheit, Normierung, Hässlichkeit und Selbst sein.

In der Arbeit verschränken sich das Reale und das Digitale. Behaarte Körperpartien des Künstlers wurden fotografisch erfasst und dokumentiert. Mithilfe von Bildbearbeitungs- und Animationssoftware wurden diese verfremdet und in animierten Videosequenzen zu haarigen Kreaturen gestaltet. Die Haare, die der Künstler von seinem Körper entfernt hat, werden in Bonbongläsern aufbewahrt und sind Teil der Videoinstallation.

Gefördert durch das Kulturbüro Hannover.

Über Ben Petersen

Ben Petersen

Lebt und arbeitet in Hannover.
B.A. Grafik Design/Digitale Medien an der HAWK Hildesheim.

Er arbeitet interdisziplinär an der Schnittstelle von Video und Animation, Zeichnung, Installation, Tanz- und Performancekunst. Dabei verbindet er die Ausdrucksformen zu einer offenen, experimentellen Bild- und Bewegungssprache und erkundet neue Formen und Räume der Darstellung.

Im Zentrum seiner Arbeiten steht häufig die Beziehung zwischen Mensch, Umwelt und Natur. Seine Werke schaffen Raum für Unsichtbares, Nonkonformität und gesellschaftliche Randpositionen – sensibel, poetisch, oftmals auch mit einer Prise Ironie und stets mit einem präzisen Blick für das Übersehene. Dabei hinterfragt er gängige Normen und eröffnet alternative Sichtweisen auf das, was oft im Verborgenen liegt.

Website