
17/12/2025 – 19:30
Tuttlingen
Lichtspieltheater
Im Rahmen des Kurzfilmtages zeigen wir
Shorts Attack: Große Gefühle 2025
Küssen will gekonnt sein, der Verzehr einer Auster erregt die Fantasie, generationenübergreifende Nähe beflügelt, und das Leben zieht vorüber „wie in einem Film“. Im Programm der 8 Kurzfilme gibt es auch psychische Fallen, Koma-Erfahrung, schwindelerregende Erinnerungsturbulenzen und einen satten Wutanfall.
Link zum Programm
Und als Vorfilm ein Film der im Augenblick in Tuttlingen ansässigen Regisseurin Lisa Jane Albrecht, sie wird auch anwesend sein:
Sirens
An der Supermarktkasse, in der U-Bahn, bei der Arbeit – Jeden Tag werden Frauen* belästigt, bedrängt und körperlich verletzt. Es gehört schon fast zu unserem “normalen” Alltag und ist seit Jahrzehnten ein nicht aufhörender Kampf. SIRENEN ist ein Essayfilm zum Thema sexuelle Belästigung. Durch einen Mix aus realen Erlebnissen, Tanz und Montage, entsteht ein audiovisuelles Erlebnis, dessen Ziel es ist, Gefühle zu wecken und Aufmerksamkeit für das leider immer noch aktuelle und akute Problem der sexuellen Belästigung in unserer Gesellschaft zu schaffen. Zusätzlich besteht der Bezug zu dem Sirens Collective. Ein 2023 gegründetes Kollektiv, das sich dafür einsetzt, die Dunkelziffer sichtbarer zu machen und Betroffenen eine Stimme zu geben. Dadurch soll SIRENEN auch eine Anlaufstelle für Betroffene bieten, ihnen Raum geben und Möglichkeiten der Unterstützung aufzeigen.
