Für drei Monate (1.Mai bis 31.Juli 2025) hat ein deutscher (bzw. deutschsprachiger) Autor bzw. eine Autorin die Möglichkeit, in einer Dachgeschosswohnung, mitten am Tuttlinger Marktplatz, zu leben und an einem literarischen Projekt zu arbeiten. Es besteht zwar eine Residenzpflicht, doch sollte es anderweitige Verpflichtungen geben, kann mit Kulanz gerechnet werden.
Betreut und begleitet wird die Stelle vom „Arbeitskreis Tuttlinger Kulturstipendium“, der KUKAV angeschlossen ist. Der AK stellt Vernetzungen zwischen dem Stipendiaten und anderen Kulturschaffenden der Stadt her und sorgt damit für einen lebendigen Austausch.
Erwartet wird von dem Stipendiaten die Bereitschaft, zwei öffentliche Lesungen anzubieten; finden darüber hinaus weitere Lesungen (oder Schreibwerkstätten) statt, werden diese extra honoriert.
Auch soll ein regelmäßiger Blog (nicht unbedingt täglich), Kolumne o.ä., (vom Stipendiaten geführt), der Bevölkerung Einblicke in seine/ihre Erfahrungen geben, die er oder sie während des Aufenthaltes gewinnt.
Das monatliche Einkommen beträgt bei freier Unterkunft 1500 Euro.