Sei auf der Hut
Projektion, 3:13 min, Sound
Animation, Schnitt, Effekte: Alica Khaet
Klang: Joanna Schulte
2022
Die Audiovisuelle Installation „Sei auf der Hut“ ist in Zusammenarbeit mit Klangkünstlerin Joanna Schulte während ihrem gemeinsamen Residenzaufenthalt im Kunstverein Röderhof e.V. im März-Mai 2022 entstanden. Verursacht durch den Krieg in der Ukraine werden in der Animationsarbeit scheinbar persönliche Themen wie „Gewalt in der Beziehung“, „Partnerschaft“, „Intimität“, „Körperlichkeit“, „Individualität“, „Geburt“, „Bedrohlichkeit und Angst“ mit einer Prise schmerzhafter Ironie kritisch verarbeitet.
Über Alica Khaet
Alica Khaet ist 1988 in Rostov am Don, Russland, geboren. 2006 wanderte sie nach Israel aus, wo sie 2006-07 an der Bezal’el Academy for Art and Design im Fachbereich für Animation (Trickfilm) studierte. 2009 kam sie nach Deutschland. Seit 2009 lebt und arbeitet sie als selbständige Künstlerin, Performancekünstlerin und Trickfilmproduzentin in Halle Saale.
Alica Khaet hat an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle von 2011 bis 2018 studiert und schloß ihr Studium mit Diplom ab. Außerdem absolvierte sie im Jahr 2015 ein Auslandssemester an der Academy for Architecture, Art and Design in Prag, Tschechien.
Ihre Arbeit wurde unter anderem durch Frauenmuseum Bonn, Kunstverein Röderhof e.V. und Kunststiftung Sachsen-Anhalt gefördert und ausgezeichnet, ihre Werke sind in den öffentlichen Sammlungen des Hauses der Geschichte der BRD und Hennebergischen Museums Kloster Veßra enthalten.
Schreibe einen Kommentar