Die Ausstellung findet in Tuttlingen vom 20. bis 28.10.2023 statt. Die Biennale wendet sich an bildende Künstler*innen aus der Region, aber auch an nationale und internationale Interessent*innen.
Es gibt einen Jurypreis dotiert mit 2000 Euro.
Die Jury besteht aus:
- Anna-Maria Schindlbeck, Leiterin der Galerie Tuttlingen
- Jörg Mandernach, Bildender Künstler
- Andreas Leutkart, Vorstand des KUKAV, Organisator von animation-installation
Es werden Werke angenommen, die in der einen oder anderen Weise animiertes Bild (wie Computeranimation, stop motion oder durch andere Mittel animierte Bilder) in den Kontext einer raumbezogenen Installation setzen. Werke, die eine Auseinandersetzung mit für die heutige Gesellschaft relevante Themen suchen, werden bevorzugt.
Wir haben feste Räumlichkeiten in Tuttlingen. Je nach Größe und Bedarf der Ausstellung ist es möglich, weitere Räume hinzuzuziehen. Wir können zum Teil Equipment zur Verfügung stellen (Beamer, Bildschirme, Sound), je nach Anspruch und Aufwand freuen wir uns aber auch über infrastrukturelle Unterstützung. Bei einfacheren Installationen ist Aufbau durch das KUKAV nach Anweisung möglich. Der Aufbau wird in der Woche vor der Ausstellung, vom 14. bis 19.10. stattfinden. Wir werden in enger Absprache mit den Künstler*innen für jedes Werk, das wir aufnehmen, eine Lösung finden.
Einreichtungsfrist: 30. Juni 2023.
Träger: KUKAV e.V. Tuttlingen
Gefördert durch Freiräume (Kulturförderung des Landes BW)
In Zusammenarbeit mit der Galerie der Stadt Tuttlingen