Seit fünf Jahren bespielen wir den ehemaligen Bahnhofskiosk. Bei Konzerten, Ausstellungen oder Vorträgen werden viele verschiedene gesellschaftlichen Schichten erreicht. Von Anfang an gehörte auch das Bücherregal am Rondell in der Bahnhofshalle dazu.

Wir haben ein Lager mit zeitweise über 1000 gebrauchten Büchern und füllen damit immer wieder das Regal nach. Aber auch die Tuttlinger stellen immer wieder Bücher ein. Oft finden sich auch Menschen, die mal schnell sortieren und alles richten. Viele anonyme Helfer machten das Bücherregal zu einer kleinen Erfolgsgeschichte. Es dürften in den fünf Jahren einige 1000 Bücher neue Leser:innen gefunden haben.

Ein anderes Projekt mit gebrauchten Büchern entstand im Laden der Gruppe „Omas und Opas für eine enkeltaugliche Zukunft“. Damit wurden auch Spenden generiert, die dann sozialen oder Umweltprojekten zugute kamen. Da die Gruppe den Laden aufgeben musste tun sich jetzt beide Projekte zusammen.

Am Samstagvormittag (08.10.2022, 10-13 Uhr) öffnen wir dafür das Abteil. Es können Bücher gebracht und mitgenommen werden. Bei Kaffee oder kalten Getränken kann auch in Ruhe gestöbert werden.

Ein aktuelles, polarisierendes gesellschaftliches Thema greifen wir am Sonntag, den 09.10.2022 auf. Bei einem veganen Mitbringbuffet soll aber nicht (nur) gestritten werden. Ganz entspannt dürfen Veganer und Nichtveganer das Essen genießen, sich austauschen und einfach zeigen und probieren was man ohne tierische Lebensmittel Leckeres zubereiten kann. Dazu sollen bitte alle Gäste ein veganes Gericht mitbringen. Vom Buffet darf sich dann bedient werden. Für Getränke, und alles Weitere sorgen wir. Beginn ist 13:00 Uhr, Ende ist ca. 16:00 Uhr.