Xi-1000y-Q

Xontrector, Metallcube, Schwarzlichtstrahler, Bildschirm, X-Suits, Xeroboots, Film 1:40

2023

Xi-1000y-Q ist eine düstere Zukunftsvision, die sich im Sci-Fi Genre bewegt. In der Zukunft müssen die Menschen regelmäßig beatmet werden, da die bis dahin geschehenen Katastrophen und Umweltereignisse die Welt für Menschen und Wesen, die Sauerstoff benötigen, unbewohnbar gemacht haben. Doch gerade die Menschen, die es sich nicht leisten konnten auf den Mars auszuwandern, sind auf der Erde zurückgeblieben und werden von einem großen Tec-Unternehmen der Zukunft künstlich am Leben gehalten. Fiona ist ein Avatar, den Saskia Kaiser in dem 3D Programm Blender modelliert hat. Durch das Programm Faceware war es möglich von einem Video, das sie von sich aufgenommen hat, das Gesicht ihres Avatars zu mappen, sodass dieser anstelle ihres eigenen Gesichts den Text spricht, den sie geschrieben hat:

„In einer Welt in der ich keinen Sauerstoff habe, kann ich nicht leben. 2312, der Mensch hat gelernt, mit weniger auszukommen. Das musste er, denn die Welt hat sich verändert. Unsere Vorfahren haben dafür gesorgt, dass der Sauerstoffgehalt in der Luft nur noch minimal ist, so minimal, dass wir Hilfe benötigten. Hilfe um zu atmen, um zu leben, um zu existieren. Ich bin Fiona, ich bin die Ai von Xi-1000y-Q. Wir haben es geschafft mit einem durch Schwarzlicht reagierenden Stoff und einem streng geheimen sich über Atmosphäre transzendierenden Prozess Sauerstoff aus metamorphoben Gestein zu gewinnen. Die karabonatischen und silicatischen Mineralien werden durch Xi-, die Verbindung von Plastik und Gestei, gefiltert. Xi- ist die Menge an Sauerstoff, die wir pro Minute durch den Prozess gewinnen. Durch Xi-1000y-Q ist es möglich den Planeten Erde auch weiterhin bewohnen zu können. Durch eine Kooperation mit der Transnational Foundation können wir Ihnen für den Preis von 300 oq eine tägliche Nutzung 24 Stunden pro Tag unsere Xi-1000y-Q anbieten. Mein Name ist Fiona und ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an die mitarbeitende Ai oder Menschen vor Ort. Vielen Dank.“

Über Saskia Tamara Kaiser

Website

Saskia Tamara Kaiser ist Grafik- und Objektdesignerin, Glasveredlerin mit Schwerpunkt Glasmalerei und Kunstverglasung, hat einen Bachelor im Studiengang Freie Kunst Glas an der Hochschule Koblenz und studiert seit 2019 an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse Gregor Schneider.